kath. Pfarrgemeinde St. Johannes

Herzlich Willkommen!

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Messdiener

E-Mail Drucken PDF

Neben dem Priester, den Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern, den Lektorinnen und Lektoren, dem Organisten und anderen, die im Gottesdienst Musik machen, gehören die Messdienerinnen und Messdiener zu den sichtbarsten Helfern in der Liturgie einer Gemeinde. Jungen und Mädchen assistieren dem diensthabenden Priester bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und der werk- und sonntäglichen Messfeier.

Zur Zeit hat unsere Gemeinde 32 Messdienerinnen und Messdiener, worüber wir sehr froh sind. Einmal im Jahr unternehmen wir einen großen Messdienerausflug nach Brüggen, zudem sind viele auch in unseren Jugendgruppen zusammen, wo sie einen Teil ihrer Freizeit verbringen.


Aktueller Messdienerplan ab 08.07.2012 bis 30.09.2012 als PDF zum Download .....


Liebe Messdienerinnen, liebe Messdiener, liebe Eltern !

leider etwas verspätet, dennoch rechtzeitig zu den Ferien: der neue Messdienerplan. Da nicht alle Ihre Ferientermine angegeben haben wird es sicherlich zu Überschneidungen mit manchem Urlaub kommen. Deshalb schaut bitte mal in die Sakristei, ob ihr gebraucht werdet.

Nach den Ferien wollen wir eine neue Messdienergruppe aus dem Kommunionkindern des Jahrgangs 2012 gründen. Hierzu gibt es ein erstes Treffen am Sonntag, 02.09.2012 um 12:00 Uhr in der Kirche. Hierzu sind auch die Messdiener des Jahrgangs 2011 eingeladen, denn es soll auch hierfür wieder ein Gruppenangebot geben. Pia Weinand und Alexandra Zimmerhofer haben sich bereiterklärt die neuen Messdiener auszubilden. Dafür schon jetzt herzlichen Dank !

Anregungen oder Wünsche für den neuen Messdienerplan könnt ihr gerne an mich senden. So wünsche ich Euch und Euren Eltern schöne und hoffentlich sonnige Ferien – gute Erholung und viel Freude im Urlaub oder auch zu Hause.

04.07.2012 Stefan Ricken


 

Ausflug der Messdiener vom 15. Oktober 2011 . Mit dem Kanu auf der Niers!

Bilder vom Ausflug findet ihr im Fotoalbum......