kath. Pfarrgemeinde St. Johannes

Herzlich Willkommen!

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Kolpingsfamilie

E-Mail Drucken PDF

Kolping Logo Farbe

Ansprechpartner Kolping:

Werner Krechel Tel: 02066/8841

Vorsitzender: Werner Krechel
Präses: Ludger Funke

 

Kolpinggeenktag 2011

Alljährlich versammeln sich die Kolpingfamilien weltweit im Dezember zum Gedenken an den Gründer ihres Verbandes. In diesem Jahr kamen die Kolpingschwestern und –brüder am Todestag von Adolf Kolping, dem 04. Dezember, zusammen. Dabei genossen sie die Gastfreundschaft der Pfarrgemeinde St. Peter. Mit einem festlichen Gottesdienst stiegen sie in den Tag ein. Pfarrer Funke machte in seiner Predigt darauf aufmerksam, das Wort „gedenken“ habe den gleichen Wortstamm wie das Wort „danken“. Es sei wahrlich recht, Gott zu danken für den Menschen und Priester Adolf Kolping, dem Begründer des Gesellenvereins aus dem sich die Kolpingfamilie zu einem internationalen Werk entwickelt habe.

Grund zum Danken gäbe es auch für die Treue der Mitglieder der Kolpingfamilie Homberg. So können insgesamt 6 Mitglieder auf eine langjährige Mitgliedschaft zurückblicken: zweimal sechzig Jahre, dreimal fünfzig Jahre und einmal vierzig Jahre. Nach dem Gottesdienst überreichte der Vorsitzende Werner Krechel den Jubilaren unter dem Beifall der Anwesenden die Ehrenurkunden und -nadeln. Er dankte dabei auch der Gemeinde St. Peter für die gastliche Aufnahme. Umrahmt wurde die Feier durch adventliche Lieder und besinnliche Texte zum Advent, vorgetragen von Kolpingschwestern.     H. J. Kluyken

Unsere Jubilare:

60 Jahre Hubert Hirtz

60 Jahre Herbert Leiss

50 Jahre Theo Czarnecki

50 Jahre Heinz-Josef Heistermann

50 Jahre Hans-Jürgen Willems

40 Jahre Stefan Kühn

Herzlichen Glückwunsch!

 

Martinssingen

Im letzten Jahr trafen wir uns zum Martinssingen am 17. November 2011 in St. Peter in den Haesen. Wir begannen mit dem Gottesdienst um 15.00 Uhr, anschließend sangen wir bei Kaffee und Weckmännern Martinslieder , wir wurden vom Kinderchor unterstützt. Diesmal hatten unsere Mitglieder aus St.Peter mal den kürzeren Weg!


Weltgebetstag 2011

Am 28.10.2011 feierten wir den Weltgebetstag der Kolpingsfamilien mit dem Gottesdienst um 18.00 Uhr in St.Johannes. Wir gedachten dabei der Verstorbenen des letzten Jahres. Der Gottesdienst war sehr gut besucht.


100-jähriges Bestehen

Liebe Freunde der Kolpingsfamilie, Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder!

Hiermit möchten wir uns für Euer Kommen, die lieben Grüße, Glückwünsche und zahlreichen Geldspenden zu unserem Jubiläum bedanken, Unser besonderer Dank geht an unseren Präses und den Kirchenchor St. Johannes für die Gestaltung des Festgottesdienstes. Dank an die Vertreter des Bundes- und Diözesanvorstandes, des Kreisvorstandes und der befreundeten Kolpingsfamilien mit ihren Bannern, Über die Anwesenheit vieler Gemeindemitglieder und Abordnungen der Verbände unserer Pfarrgemeinde haben wir uns sehr gefreut. Ohne die vielen Helfer im Huintergrund hätte dieses Fest nicht so gefeiert werden können. Danke! Es war eine schöne 100-Jahr-Feier, die Mühen der Vorbereitungen - so meinen wir - haben sich gelohnt.

Duisburg-Homberg, 2010  Treu Kolping! - für den Vorstand: Werner Krechel (Vorsitzender)

 

Fotos hierzu seht ihr im "Fotoalbum" der Gemeindeseite!

 

Pfarrwallfahrten

Zum Abschluss unseres 100-jährigen Jubiläums nahmen wir an der Gemeinde-Wallfahrt nach Köln zum Grab Adolf Kolpings teil. Den Gottesdienst feierten wir in der Minoriten-Kirche. Es waren 58 Teilnehmer, davon 27 Kolpingmitglieder, einige sind auch Mitglieder des Kirchenchores. Nach dem Gottesdienst fand das Mittagessen im Kolpinghaus statt, den

Nachmittag konnte jeder für sich gestalten. Den Abschluss bildete eine Vesper in der Minoritenkirche. Es war ein schöner Tag in froher Runde.

Auch 2011 haben wir uns wieder zahlreich an der Gemeindewallfahrt, diesmal nach Steyl, beteiligt. In diesem Jahr 2012 soll es nach Telgte gehen.

aus   dem Rundbrief

Kirchencafe

In den Jahren 2011 und  2012 wurde nach dem 11.00 Uhr-Gottesdienst das Kirchencafe im Pfarrheim St.Johannes auch ein mal von uns ausgerichtet.  Auch so beteiligten wir uns aktiv am Gemeindeleben.

 

Mitgliederversammlung

Am 25. März 2012 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Sie endete um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst. H.J. Kluyken wurde als neuer Beisitzer gewählt.

Kolping Puzzle


Bußgang nach Baerl

Am 02. April 2012 fand wieder unser alljährlicher Bußgang nach Baerl statt. Es gab eine rege Teilnahme (43 Personen) sowohl mit dem Bus, als auch zu Fuß.

 

Wallfahrt


Am 1. Mai 2012 fand wieder die Wallfahrtseröffnung in Kevelaer unter Beteiligung unserer Kolpingsfamilie statt.

 

Raphaelhaus

Vor einiger Zeit haben wir, der Vorstand der Kolpingsfamilie, Kontakt zum Kinderheim des Caritasverbandes "Raphaelhaus" in Mühlheim/Ruhr aufgenommen. Dort leben Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahrenin Wohngruppen. Diese Kinder haben schon viel Schweres in ihrem jungen Leben erlebt, stammen meist aus zerrütteten Familien und sind dort von Amts wegen in Obhut genommen. Pädagogen und Erzieher dort machen es sich zur Aufgabe, diese Kinder durch verschiedene pädagogische Angebote zu fördern, wie z.B. eine Schneefreizeit in diesem Jahr. Um alle Kosten zu decken, fehlt es natürlich an Geld, Winterkleidung, Heften, Stiften und Bastelmaterial. Wir als Kolpingsfamilie möchten gerne dabei helfen. Wir freuen uns über jede Spende und bedanken uns schon jetzt recht herzlich im Namen der Kinder.

Für Geldspenden  unsere Kontonummer: 260 000 666, BLZ: 350 500 00 Sparkasse Duisburg,  Sachspenden bitte nach telefonischer Absprahe bei W. Krechel

Die Spendenaktion Weihnachten 2009 erbrachte 250 Euro!


Besichtigung


Am 15. Juni 2012 luden wir zu einer Besichtigung des Schifffahrtgerichtes in Ruhrort ein.

 

Treu Kolping!

aus  dem Rundbrief

Seniorennachmittag

Am 17. Oktober 2011 fand der Seniorennachmittag im Pfarrheim St.Johannes statt. 34 Mitglieder verbrachten einen schönen Nachmittag in froher Runde. Bei Kaffee, Kuchen, einem Vortrag, Gitarren- und Orgelbegleitung verging der Nachmittag zu schnell. Einige Mitglieder waren überrascht, schon zu den Senioren zu gehören. Herzlichen Dank an alle Helferinnen des Seniorennachmittages!


Stammtisch

Der monatliche Stammtisch unserer Kolpingsfamilie findet jeweils am 1. Dienstag des Monats
um 19.00h in der Gaststätte Sowieso in Homberg statt.

aus dem Rundbrief


 

Liebe Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Familienangehörigen eine schöne Urlaubszeit, eine besinnliche Adventszeit und ein frohmachendes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein schönes Jahr 2013 und Gottes Segen für das ganze Jahr!

"Treu Kolping!"


Werner Krechel ......Ludger Funke......

(Vorsitzender)          (Präses)                  

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 08. August 2012 um 17:01 Uhr